Ziele

Unser Ziel ist es Grundschulen dabei zu unterstützen sich als „Schreibmotorik-Schule“ zu zertifizieren. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte erhalten im Zuge der Zertifizierung die nötigen Kompetenzen und Lehrmaterialien für eine Vielzahl von Unterrichtsfächern (Musik, Sport, Deutsch, Werken und Gestalten). Das Projekt ist eine innovative Fortführung des
Erasmus+-Vorgängerprojekts Handschrifterwerb-Tutorials, um das Schreiben mit der Hand und die dafür nötigen motorischen Voraussetzungen an europäischen Grundschulen zu fördern.

Entwickelt wurden ein digitales Zertifizierungshandbuch für Schulen sowie ein E-Learning-Kurs für Lehrkräfte. Durch die Erstellung eines Trainingsprogramms für die Schüler*innen sowie eines Beobachtungsinstruments zur Messung der erreichten Fortschritte, wird Schüler*innen ein Bewusstsein für ihre Stärken und Begabungen vermittelt. Elternmaterialien unterstützen die Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern. Ein Erfahrungsbericht über die Pilotzertifizierungen in den drei Partnerländern dient der Entscheidungshilfe zur Zertifizierung.

Das Engagement von Grundschulen in Luxemburg, Frankreich und Deutschland, die während der Projektlaufzeit als Pilotschulen agierten, sichert die Praxisnähe des Projektes.

Die Ergebnisse wurden in französischer und deutscher Sprache veröffentlicht.

Als Konsortialpartner beteiligt waren aus Deutschland das Schreibmotorik Institut e.V. (koordinierende Einrichtung), die Regierung von Niederbayern, die Regierung von Mittelfranken, das Institut für Lerninnovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, aus Luxemburg das Centre pour le développement moteur (CDM) und aus Frankreich die Ecole élémentaire de la fontaine Seltz. Das Projekt wurde im September 2020 gestartet und endete im August 2023.