Schreibmotorik Institut

Das Schreibmotorik Institut ist das führende Forschungsinstitut in Europa zum Thema Handschreiben und Schreibmotorik. Es sorgt für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis, berät Bildungsakteure, trägt aktuelle Ergebnisse in die Öffentlichkeit, bietet praxisorientierte Seminare an und entwickelt Lehr- und Lernmaterialien. Es verbindet das Thema Handschriftentwicklung mit relevanten bildungs-, gesellschaftlichen- und gesundheitlichen Themen.

Mit nationalen und europäischen Partnern erforscht das Schreibmotorik Institut Lernprozesse zur Handschriftentwicklung in unterschiedlichen Bildungsphasen begonnen im Kindergarten, über die Grund- und weiterführenden Schulen bis hin ins Berufsleben.

Unser interdisziplinärer Ansatz vereint Fachkompetenzen aus den Bereichen Schreibmotorik, Ergonomie, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Neurologie, Ergotherapie, Medizin und Ingenieurwesen.

Schreibmotorik Institut e.V.

Schwanweg 1

90562 Heroldsberg

Dr. Marina Quiner

Tel. + 49 911 567-3012

marina.quiner@schreibmotorik-institut.com

www.schreibmotorik-institut.com

Regierung von Mittelfranken

Die Regierung von Mittelfranken ist eine von sieben Bezirksregierungen in Bayern. Sie ist die zentrale Schaltstelle der bayerischen Staatsverwaltung im Regierungsbezirk. Sie steht zwischen den Ministerien auf der einen und den kreisfreien Städten, Landratsämtern und nachgeordneten Fachbehörden auf der anderen Seite. Die Regierung von Mittelfranken besteht neben dem Präsidium aus verschiedenen Stabsstellen, aus sechs Bereichen, dem Gewerbeaufsichtsamt sowie dem Verwaltungs-management und der Verwaltungssteuerung. Das Sachgebiet 40.1 Grund- und Mittelschulen – Erziehung, Unterricht, Qualitätssicherung kümmert sich um fachliche Fragen und Anliegen der Grund- und Mittelschulen einschließlich Evaluation, Fortbildung, Supervision, Lehrerbildung, Schulsport und Ganztagsbetreuungsangebote.

Regierung von Mittelfranken

Promenade 27

91522 Ansbach

Dr. Eduard Gradl

Tel. +49 (0) 981 53 1291

Fax + 49(0) 981 53 98 1291

eduard.gradl@reg-mfr.bayern.de

Regierung von Niederbayern

Das Sachgebiet 40.1 der Regierung von Niederbayern ist als Mittelbehörde zwischen dem Staatsministerium und den Staatlichen Schulämtern für die Lehreraus- und –fortbildung im Bereich der Grund- und Mittelschulen zuständig. Die Regierung von Niederbayern beschäftigt insgesamt 600 MitarbeiterInnen und ist unter anderem für ca. 5000 Lehrkräfte (im Sachgebiet 40.1 Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Niederbayern) zuständig. Das Sachgebiet 40.1 ist für den Themenbereich Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung in den Grund- und Mittelschulen verantwortlich.

Regierung von Niederbayern

Sachgebiet 40.1

Mark Bauer-Oprée

Sachgebietsleiter

Gestütstraße 10

84028 Landshut

mark.bauer-opree@reg-nb.bayern.de

www.regierung.niederbayern.bayern.de

Institut für Lern-Innovation

Das Institut für Lern-Innovation (ILI) ist das Kompetenzzentrum für digitale Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und als Forschungsinstitut Teil der Philosophischen Fakultät.
Ein interdisziplinäres Team aus etwa 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Geistes- und Technikwissenschaften forscht und entwickelt zum Thema digitales, Medien-gestütztes Lernen über die gesamte Lebensspanne, von Schulkindern bis zu Seniorinnen und Senioren. In einem großen Netzwerk von europäischen und nationalen Partnern realisiert ILI einschlägige Projekte und bietet Dienstleistungen, Beratung und Know-How-Transfer an.

Kontakt:

Institut für Lern-Innovation

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth, Deutschland

Tel. +49 (0) 9131 85 61100
Fax +49 (0) 9131 85 61138

ili.fau.de
info@ili.fau.de

Ecole de la fontaine

Die Grundschule “Ecole de la fontaine” Seltz, liegt im Herzen der Stadt Seltz. Mit 199 Schülern und 15 Lehrern ist sie eine der größten Schulen der Gegend. Die Grundschule besteht aus 10 Klassen, von der ersten Klasse bis zur fünften Klasse. Es gibt 5 Klassen im normalen Lernzug mit 3 Stunden Deutschunterricht in der Woche und 4 Klassen im bilingualen Lernzug, indem 2 Tage pro Woche in Französisch und 2 Tage in Deutsch unterrichtet werden. Es gibt auch eine Förderklasse. Die Grundschule wurde vor 2 Jahren zu einer Pilotschule für das Lesen von der Akademie Strasbourg ernannt. Seit September 2019 ist die Grundschule Seltz am Erasmus+ Projekt “ZSS” beteiligt.

Die Schule Seltz gehört zum Schulamt Wissembourg, mit Herrn Bohy Jean-François als Oberschulrat, und zählt zu der Akademie Strasbourg, Bas-Rhin, Region Elsass.

Ecole primaire de la fontaine Seltz

15, rue principale

67470 Seltz

M. Denis DRION, directeur

Tel. +33 3 88 86 50 38

ecoledelafontaine@ville-seltz.fr

Centre pour le développement moteur (CDM)

Das Kompetenzzentrum für motorische Entwicklung (CDM) ist eines von 8 Kompetenzzentren in Luxemburg, und beschäftigt sich, wie der Name es schon sagt, mit dem Fachbereich Motorik.

Laut Gesetz vom 20.7.2018 ist das CDM zuständig für alle luxemburgischen SchülerInnen im Alter zwischen 3 und 18 Jahren, welche spezifische Unterstützung im Bereich Motorik brauchen. In unserem Kompetenzzentrum sind wir für folgende 2 Kompetenzbereiche zuständig:

• Fixe und ambulante Beschulung für mehrfach körperbehinderte SchülerInnen (aktuell 120 SchülerInnen).
  • Systematische Früherkennung und Rehabilitation von Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen (5-jährige Grundschulkinder). Es handelt sich hierbei um Kinder mir Dyspraxie. Die international anerkannte Prävalenz dieser Form von motorischer Störung liegt bei 5–6%.

Centre pour le développement moteur

1, place Thomas Edison

1483 Strassen