Neuigkeiten

Zertifizierungsfeier in Hengersberg

Am 14. März 2024 fand in der Grundschule Hengersberg die Zertifizierungsfeier zur „Schreibmotorik-Schule“ statt. Nach der Begrüßung durch Rektorin Melanie Hiergeist konnten die Teilnehmenden in einer Unterrichtsmitschau selbst erleben, wie die Schreibmotorik an der Schule gefördert wird: In der 1. Klasse führten die Schüler*innen Kräftigungsübungen mit Popeye durch, die 2. Klässler malten mit verschiedenen Zeichengeräten zu Musik, in der 3. Klasse wurden Bandornamente für Ostern gestaltet und dabei die Grundformen der Schrift geübt und die Kinder der 4. Klasse zeichneten geometrische Formen und Flächen frei mit der Hand.

Bei den anschließenden Grußworten durch Franz Schneider (Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung von Niederbayern) und das Schreibmotorik Institut e. V. (vertreten durch die Vorständin Tatjana Edenhofer und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Marina Quiner) wurde die Leistung der Grundschule Hengersberg gewürdigt. Als erste Schule in Deutschland hat sie die Zertifizierung zur „Schreibmotorik-Schule“ erfolgreich abgeschlossen. Damit sorgt sie aktiv dafür, den Kindern Hilfestellung beim Erlernen einer flüssigen, lesbaren und effizienten Handschrift zu geben und ist damit Vorreiter darin, die aktuellen Probleme aller Kinder beim Erlernen der eigenen Handschrift gezielt in den Blick zu nehmen. Als Pilotschule nahm sie dabei eine besondere Rolle ein: Die Lehrkräfte gaben wertvolles Feedback zum Zertifizierungsprozess und zu den Materialien, sodass nötige Anpassungen noch während der Projektlaufzeit vorgenommen werden konnten.

Das Team der Regierung von Niederbayern erklärte in einem Rückblick, warum das Thema Handschreiben von so großer Wichtigkeit ist. Damit möglichst viele Kinder profitieren können, ist es geplant, dass ab September 2024 sieben weitere Schulen in Niederbayern mit der Zertifizierung zur „Schreibmotorik-Schule“ beginnen können. Anschließend gab das Team der Grundschule Hengersberg Einblicke in die konkrete Umsetzung im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses. Zum Abschluss verlieh Franz Schneider der Schule das Zertifikat „Schreibmotorik-Schule.“

Foto: A. Hiergeist

Sehr gute Evaluation des Erasmus+-Projektes

Wir freuen uns, dass das Projekt „Zertifikat Schreibmotorik-Schule“ von der EU-Kommission sehr gut bewertet und mit dem Label „Good Practice“ versehen wurde.

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/projects/search/details/2020-1-DE03-KA201-077176

Zeitungsartikel über die Pilotschule Hengersberg

5. Mai 2022, Quelle: Passauer Neue Presse

Arbeitstreffen der Projektpartner von Mittwoch, den 30. November bis Freitag , den 02. Dezember in Luxemburg.

Wir wurden bei unserem Projektpartner im Centre pour le développement moteur in der Stadt Luxembourg sehr herzlich aufgenommen und drei Tage lang eindrucksvoll betreut und versorgt. An den Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Partnereinrichtungen kann man die sehr gute Stimmung, trotz intensiver Arbeit am Projekt gut erkennen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und sich so konzentriert und zielorientiert eingebracht haben.

29. September bis 1. Oktober 2021

Erasmus+: Projekttreffen Schreibmotorik-Schule in Seltz, Frankreich

Erstmals trafen sich alle beteiligten Partner des von der EU geförderten Projekts „Zertifikat Schreibmotorik-Schule: Vorläufer- und Schreibfertigkeiten (ZSS)“ persönlich beim Projektpartner Ecole de la fontaine Seltz im Elsass. Sie stimmten in verschiedenen Arbeitsgruppen die Weiterentwicklung des Projektes und Vorbereitungen für die Pilotierungsphase ab. Die Partner konnten dabei auf den Ergebnissen der seit Projektstart im September 2020 regelmäßig durchgeführten Videokonferenzen und Video-Arbeitstreffen aufbauen. Wegen Corona waren persönliche Treffen bislang leider nicht möglich gewesen. Das Rahmenprogramm mit dem Schulbesuch in Seltz, Rundgängen in Wissembourg und Hunspach sowie einem typischen elsässischen Abend boten zusätzliche Gelegenheiten für einen intensiven Austausch.

15. bis 17. September 2021

Partner des Erasmus+-Projekts Schreibmotorik-Schule trafen sich in Luxemburg

Das Schreibmotorik Institut und die Regierung von Mittelfranken waren zu Besuch beim Partner CDM – Centre pour le développement moteur in Strassen, Luxemburg, um die Schwerpunkte in der weiteren Zusammenarbeit für das Projekt „Zertifikat Schreibmotorik-Schule: Vorläufer- und Schreibfertigkeiten (ZSS)“ abzustimmen. Im Fokus stand dabei die Verknüpfung des im Rahmen des Projektes entwickelten Trainingsprogrammes mit dem Beobachtungsinstrument.